© photocase.de/Andreas Kreuzeder

Photonik-FabLabs für die nächste Revolution der Digitalisierung

Steinbeis ist Partner im EU-Projekt PHABLABS 4.0

Spannend und vielseitig ist das Thema Licht als Technologie, denn es gibt fast keinen Bereich, in dem die Photonik nicht angewendet werden kann. Von Energieübertragung und -steuerung über Mobilität, Lebensmittelsicherheit, Bio-Photonik und Gesundheit bis hin zu IT-Technik, Industrie 4.0 und Raumfahrt – die Photonik findet in den unterschiedlichsten Feldern Anwendung. Die Partner des EU-Projekts PHABLABS 4.0, zu denen die Steinbeis 2i GmbH und FabLab Karlsruhe gehören, möchten die Schlüsseltechnologie Photonik bekannter machen und dauerhaft in FabLabs (englisch „fabrication laboratory“) integrieren. FabLabs als offene Werkstätten stellen Interessierten computergesteuerte Produktionsgeräte zur Nutzung bereit.

Experten aus 13 europäischen Photonik-Einrichtungen und MINTorientierten Organisationen sowie FabLabs entwickelten im letzten Jahr 33 Photonik-Workshops, 11 Photonik Challenger Projekte und Photonik-Toolkits für unterschiedliche Zielgruppen – von Schülern über Studierende bis hin zu jungen Experten. Die Anleitungen zu den 33 Workshops stehen auf der Projektwebsite kostenfrei zur Verfügung und können von anderen FabLabs, Schulen, Wissenschaftszentren oder Privatpersonen genutzt werden.

In den 3-5-stündigen Workshops lernen die Teilnehmenden die Grundprinzipien der Photonik kennen, darunter Themen wie Polarisation, Photonik trifft auf Kunst, Spektrometrie oder Interferenz. Im Workshop können dann eigene Prototypen entwickelt werden. So konnten Jung und Alt im Sommer 2018 bei FabLab-Workshops in Karlsruhe beispielsweise lernen, wie man einen eigenen Solarofen und ein eigenes Solar-Ladegerät (Heliostat) baut.

In weiteren Workshops werden Mini-Mikroskope, eine individuelle Infrarot- Fernbedienung für ein beliebiges elektronisches Gerät oder ein Photonik- Piano gebaut, mit dem mit Licht musiziert werden kann. Die Termine werden auf der Webseite des FabLab Karlsruhe bekannt gegeben.

Kontakt

Melanie Ungemach
Steinbeis 2i GmbH (Stuttgart)
www.steinbeis-europa.de | www.phablabs.eu/
Video: www.youtube.com/watch?v=ABRHMPEiBIs