- Steinbeis Transfer-Magazin - https://transfermagazin.steinbeis.de -

10 Jahre Enterprise Europe Network

Steinbeis 2i GmbH ist Partner im Netzwerk der Europäischen Kommission

Das weltweit größte Netzwerk für Internationalisierung und Technologietransfer feiert seinen zehnten Geburtstag. Als die Europäische Kommission im Jahr 2008 das Enterprise Europe Network zur Beratung des Mittelstandes ins Leben rief, gab es zwar Vorläufernetze, aber noch keine derart komplexe Struktur mit so vielen regionalen, dezentralen Anlaufstellen. Heute sind es über 600 Mitgliedsorganisationen mit rund 6.000 Experten, die in mehr als 60 Ländern vor allem kleinen und mittleren Unternehmen bei der EUFörderung und Innovationsberatung zur Seite stehen. Auch die Steinbeis 2i GmbH ist Teil des Netzwerks.

Die Organisationen im Enterprise Europe Network bieten praktische Unterstützung, wenn ein Unternehmen einen Geschäftspartner in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union sucht, wenn es darum geht, eine innovative Idee umzusetzen, und wenn Fördermittel der EU beantragt werden sollen.

Von 2008 bis 2018 haben europaweit über 2,6 Millionen KMU Beratung und Dienstleistungen erhalten, über 230.000 KMU nahmen an Technologie- und Kooperationsbörsen teil und tauschten bei 700.282 individuellen Treffen Geschäftsideen aus. Über 9.000 KMU profitierten von den zugeschnittenen Innovationsmaßnahmen. Laut einer Umfrage der Europäischen Kommission erwarten 65% der befragten KMU, die international aktiv sind, eine Umsatzsteigerung, 85% erwarten Arbeitsplätze zu schaffen oder zu erhalten und 54% rechnen damit, ihre internationalen Marktanteile zu erhöhen.

Für KMU in Baden-Württemberg werden unter der Koordination von Handwerk International flächendeckend Beratungsdienstleistungen angeboten. Weitere Partner sind die Steinbeis 2i GmbH, das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg, Baden- Württemberg International und sechs IHK. Die Baden-Württemberger wirkten im September an der KMU-Konferenz des Bundeswirtschaftsministeriums in Berlin mit.