Stolze Preisträger bei der Verleihung: Dr. Ivo Holzinger, Prof. Dr. Axel Lamprecht, Sabrina Guggemos, Heike Hofmiller, Joachim Wohllaib, Mario Schmid und Manfred Schilder (v.l.n.r)

7. Verleihung des Dr. Ivo Holzinger Preises

School of Management and Technology der SHB zeichnet die besten Bachelor-Absolventen aus

Die School of Management and Technology der Steinbeis-Hochschule Berlin (SHB) hat im Januar zum siebten Mal den Dr. Ivo Holzinger Preis an die besten Absolventen ihrer Bachelorstudiengänge verliehen. Dr. Ivo Holzinger, langjähriger Oberbürgermeister der Stadt Memmingen, hat wesentlich zur Gründung des Studienstandorts Memmingen der School of Management and Technology beigetragen.

Der Memminger Oberbürgermeister Manfred Schilder, selbst Dozent für Unternehmensführung und VWL an der Steinbeis-Hochschule, begrüßte die Absolventen und deren Familien im Memminger Rathaus: „Es war eine gute Entscheidung in Memmingen zu studieren. Sie gestalten die Zukunft. Mit Innovationen werden Sie auch Wettbewerbsvorteile für Deutschland schaffen.“ Daneben rief er die Absolventen dazu auf, geistige Impulsgeber zu sein. Lernen sei durch das enorme Entwicklungstempo der Wissenschaft zwingend notwendig.

Den Dr. Ivo Holzinger Preis der School erhalten in diesem Jahr im Bachelor of Arts-Studiengang Sabrina Guggemos, die als Studienprojekt die Produktionsoptimierung bei der Huhtamaki Group durchgeführt hat, sowie Heike Hofmiller für ihr Projekt zur Logistikoptimierung bei der KVT-Fastening GmbH. Im Bachelor of Science-Studiengang wurden Joachim Wohllaib und Mario Schmid ausgezeichnet: Mario Schmid hat im Rahmen seines Studiums eine mobile App bei der Daimler TSS GmbH entwickelt, Joachim Wohllaib erhält die Auszeichnung für eine Datenbankoptimierung bei der Liebherr Hydraulikbagger GmbH.

Professor Dr. Axel Lamprecht als Vertreter der School of Management and Technology bedankte sich herzlich bei den Vertretern der Stadt Memmingen: „Durch unser gemeinsames Engagement am Studienzentrum Memmingen haben wir eine Beziehung zu der Stadt aufgebaut“. Seit 2006 erhält die damalige Business School Memmingen (das heutige SMT Studienzentrum Memmingen) von der Stadt große Unterstützung beim Aufbau einer lokalen berufsintegrierten Schule. Aber auch die projektgebenden Unternehmen sind unerlässlich, deren Engagement daher von großer Bedeutung: Auch ihnen galt der Dank von Axel Lamprecht, da an einer dualen Hochschule „insbesondere die Unternehmensbetreuer sehr wichtig für die Umsetzung der Theorien in der Praxis“ seien.

Kontakt

Nadine Riffel
School of Management and Technology der Steinbeis-Hochschule Berlin (SHB) (Filderstadt)