Stabswechsel im Steinbeis-Europa-Zentrum: Verabschiedung von Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Norbert Höptner (2.v.l. mit Ehefrau) durch Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister- Kraut (3.v.l.) und Steinbeis-Vorstand Prof. Dr. Michael Auer (re.)...

Ein überzeugter Europäer gibt den Stab weiter

Führungswechsel im Steinbeis-Europa-Zentrum und beim Amt des baden-württembergischen Europabeauftragten

Nach 15 erfolgreichen Jahren als Europabeauftragter der Wirtschaftsminister des Landes Baden-Württemberg und als Leiter des Steinbeis-Europa-Zentrums (SEZ) übergab Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c. Norbert Höptner zum Jahresende 2017 den Stab an Dr. Petra Püchner, die schon seit 2001 ihre Expertise in europäischen Themen als Leiterin des Steinbeis-Europa-Zentrums am Standort Stuttgart und seit vergangenem Jahr als Geschäftsführerin der Steinbeis 2i GmbH eingebracht hat. Am 31.01.2018 hat die badenwürttembergische Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister- Kraut ihren bisherigen Europabeauftragten bei einem Festakt im Hospitalhof Stuttgart verabschiedet.

„Professor Höptner war der Brückenbauer für den Mittelstand in Baden- Württemberg nach Brüssel. Seine Erfolgsbilanz ist beeindruckend: sei es beim Einwerben von EU-Fördermitteln, sei es beim Initiieren von Partnerschaften baden-württembergischer Unternehmen mit europäischen und internationalen Partnern“, würdigte die Ministerin das Engagement Norbert Höptners. Dieser sei ein überzeugter und begeisterter Europäer und habe mit seiner Arbeit einen erheblichen Beitrag geleistet, dass Baden-Württemberg von europäischen Fördermitteln für Innovation und Forschung in beträchtlicher Höhe profitierte. Durch sein Engagement habe Höptner einen wichtigen Beitrag für den Innovationsstandort Baden-Württemberg insgesamt, aber auch für die Förderung des transnationalen Technologie- und Wissenstransfers von und nach Baden- Württemberg geleistet, so Nicole Hoffmeister-Kraut weiter. Dies gelte zum Beispiel bei der Forschungszusammenarbeit im Rahmen der Partnerschaft „Vier Motoren für Europa“, innerhalb der Vanguard-Initiative sowie im Donauraum und den Districts of Creativity.

Prof. Dr. Michael Auer, Vorstandsvorsitzender der Steinbeis-Stiftung, dankte Norbert Höptner im Namen des Steinbeis-Kuratoriums und des gesamten Steinbeis-Verbunds und wies auf dessen großes Engagement, die Kompetenz und die Begeisterung für das Projekt Europa hin. Ihm und dem Team des Steinbeis-Europa-Zentrums sei es zu verdanken, dass die tiefe Überzeugung, dass das europäische Potenzial an exzellenter Forschung, Lehre und innovativen Unternehmen nur gemeinsam und über Ländergrenzen hinweg zum Tragen kommen könne, in die Praxis gebracht wird. „Wer 15 Jahre lang mit Herzblut für die europäische Idee eingestanden ist und von nationalen Tendenzen geprägtem gesellschaftlichem wie politischem Gegenwind immer wieder entschieden entgegengetreten ist, der hinterlässt Spuren. Im Fall von Norbert Höptner sind das zahlreiche konkrete Projekterfolge und insbesondere starke und vertrauensvolle Partnerschaften mit zahlreichen Regionen in Europa, insbesondere im Donauraum“, so Michael Auer. Als Dank für die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit und sein herausragendes Engagement erhielt Norbert Höptner im Rahmen der Verabschiedung die Steinbeis-Auszeichnung.

Norbert Höptner, Professor an der Hochschule Pforzheim, war seit August 2002 über 15 Jahre lang Europabeauftragter der jeweils amtierenden Wirtschaftsminister von Baden-Württemberg. In dieser Funktion war er Direktor des Steinbeis-Europa-Zentrums. Das Steinbeis-Europa- Zentrum wurde 1990 gegründet mit dem Ziel, insbesondere den kleinen und mittleren Unternehmen den Weg zur EU-Forschungsförderung zu erleichtern und den transnationalen Technologietransfer zu begleiten. Als Teil des Steinbeis-Verbundes und Partner im Enterprise Europe Network bildet es für Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Hochschulen, Politik und Verwaltung die Brücke nach Europa.

…und Ernennung der neuen Europabeauftragten Dr. Petra Püchner (re.) durch Ministerin Hoffmeister-Kraut.

Mit der Bestellung von Petra Püchner zur neuen Europabeauftragten wird die Leitung des SEZ auch weiterhin in Personalunion mit dem Amt des Europabeauftragten übernommen werden. Ministerin Hoffmeister- Kraut betonte: „Mit Frau Dr. Püchner konnte ich eine überzeugte Europäerin und profunde Kennerin europäischer Institutionen als meine neue Europabeauftragte gewinnen, die auch schon bei ihren bisherigen Aufgaben eng mit der baden-württembergischen Wirtschaft und gerade auch mit unserem Mittelstand bestens zusammengearbeitet hat. Ich freue mich auch ganz besonders, dass mit Petra Püchner erstmalig eine hochqualifizierte Frau die Aufgabe der Europabeauftragten übernimmt“. Auch Petra Püchners daraus resultierendes Ausscheiden aus der Steinbeis 2i-Geschäftsleitung wird von professioneller Kontinuität begleitet sein, Dr. Jonathan Loeffler wird die bisher gemeinsam geführte Steinbeis- Tochter weiterhin als Geschäftsführer mit seiner jahrelangen Erfahrung im Steinbeis-Verbund kompetent verantworten.

Kontakt

Anette Mack
Steinbeis-Europa-Zentrum (Stuttgart/Karlsruhe)