- Steinbeis Transfer-Magazin - https://transfermagazin.steinbeis.de -

Die Robotik von morgen im Blick: das Global Robotics Expansion Network

Steinbeis SUTM ist Partner eines globalen Robotiknetzwerks in Beijing E-Town

Die SUTM Beijing Co. Ltd. (SUTM) und die Beijing E-Town Robot Technology Industry Development Co., Ltd. haben einen wichtigen Schritt zur Förderung der chinesisch-europäischen Zusammenarbeit im Bereich der Robotik und zur Unterstützung der globalen Expansion der Branche gemacht. Gemeinsam mit Robotitan, ein niederländisches Robotik- und KI-Unternehmen, haben sie das Global Robotics Expansion Network gegründet und eine strategische Kooperationsvereinbarung unterzeichnet.

Den Rahmen für die offizielle Gründung des Netzwerks gab die World Robot Conference (WRC) in Beijing, während der die SUTM und Beijing E-Town Robot Technology Industry Development zur Veranstaltung „International Robotics Industry Cooperation and Robot Enterprises Going Global” geladen hatten. Fast 100 Vertreter aus Wissenschaft, Industrie und internationalen Organisationen waren der Einladung gefolgt. Von deutscher Seite stellte Professor Dr.-Ing. Alexander Verl (Universität Stuttgart) auf dem Event aktuelle Durchbrüche bei digitalen Zwillingstechnologien für die Industrierobotik vor. Unter der Moderation von Ma Juan, CEO von SUTM, diskutierten abschließend Experten und Branchenführer über die Chancen und Herausforderungen der Globalisierung der Robotik.

Die strategische Kooperationsvereinbarung zwischen SUTM, Beijing E-Town Robot Technology Industry Development und Robotitan stellt einen Meilenstein dar, der die Position von Beijing E-Town als nationales Zentrum für Robotik in China stärkt und einen strukturierten Mechanismus zur Unterstützung chinesischer Unternehmen bei der Internationalisierung schafft.

Beijing E-Town: Ein Innovationszentrum für Robotik

Als ständiger Gastgeber der World Robot Conference hat sich Beijing E-Town zu einem der dynamischsten Robotik-Cluster Chinas entwickelt. Der Standort bietet ein industrielles Ökosystem, das Kernkomponenten, humanoide, Industrie- und Serviceroboter sowie medizinische Robotik und Logistikautomatisierung umfasst.

Beijing E-Town hat Pionierarbeit bei großen Anwendungsprojekten geleistet – wie dem weltweit ersten Roboter-Halbmarathon und Testbeds für verkörperte Intelligenz – und damit seine Ambitionen unterstrichen, Robotik in reale industrielle und soziale Kontexte zu integrieren und sich als globales Innovationszentrum für Robotik zu positionieren. Die Zusammenarbeit mit SUTM und Robotitan stärkt die Strategie von Beijing E-Town, lokale industrielle Stärken mit internationalem Fachwissen und Märkten zu verbinden.

SUTM: Internationaler Partner für innovative Robotik

SUTM will seine Rolle im Robotiksektor weiter ausbauen und dabei auf den Ergebnissen der Veranstaltung aufbauen. Zu den strategischen Initiativen gehört die Einrichtung eines chinesisch-europäischen Innovationszentrums für Robotik zur Förderung der bilateralen Zusammenarbeit in Forschung und Entwicklung sowie industrieller Partnerschaften. Außerdem unterstützt SUTM „Robot Experience Centers” im Ausland, die als Drehscheiben für Service, Demonstration, Schulung und Zugang zum globalen Markt dienen sollen. Um sicherzustellen, dass Innovationen mit einer verantwortungsvollen und nachhaltigen Entwicklung im Einklang stehen, fördert SUTM einen dauerhaften Dialog über die ethischen und gesellschaftlichen Dimensionen verkörperter Intelligenz.

Die solide industrielle Basis von Beijing E-Town in Kombination mit dem internationalen Netzwerk von Steinbeis unterstreicht das langfristige Engagement der beiden Partner für die Förderung des Technologietransfers, die Ermöglichung globaler Zusammenarbeit und den Beitrag zur nachhaltigen Globalisierung der Robotikindustrie.