- Steinbeis Transfer-Magazin - https://transfermagazin.steinbeis.de -

Arbeitswelt neu denken: Eine HR-Expertin auf dem Weg zur eigenen Personalberatung

Steinbeis-Beraterin begleitet den Start in die Selbstständigkeit

Wie kann man dem zunehmenden Fachkräftemangel entgegenwirken? Und wie können Unternehmen ihr höchstes Gut, ihre Mitarbeitenden, halten? Gerade Start-ups und kleine Unternehmen stehen vor der Herausforderung, sich als attraktive Arbeitgeber am hart umkämpften Arbeitsmarkt zu positionieren. Genau hier setzt Gründerin und HR-Expertin Violetta Passon an, in dem sie ihr Angebot speziell an diese Zielgruppe richtet und Unternehmen bei der Gestaltung und Optimierung ihrer HR-Prozesse unterstützt. Vor ihrer Unternehmensgründung galt es die für dieses Vorhaben relevanten Fragen zu klären. Unterstützt wurde sie dabei von Steinbeis-Beraterin Doris Deichselberger, Steinbeis-Unternehmerin am Steinbeis-Beratungszentrum Change Management und Business Coaching.

„Es ist höchste Zeit dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Daher lag mir das Gründungsprojekt von Frau Passon besonders am Herzen“, erklärt Doris Deichselberger. Denn schon heute übersteigt die Zahl der Menschen, die in Rente gehen, deutlich die Zahl der Berufseinsteiger und diese Lücke wird sich in den kommenden Jahren noch weiter vergrößern. Immer weniger Menschen müssen zukünftig das stemmen, was bisher viele geleistet haben. Der Fachkräftemangel ist inzwischen in nahezu jeder Berufsgruppe und in allen Branchen angekommen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Branchenbeobachter ein stark zunehmendes Interesse bei Unternehmen beobachten, ihren HR-Bereich professionell und zukunftsorientiert aufzustellen. Neben Recruiting rückt die Mitarbeiterbindung stärker in den Fokus der Personalarbeit und sollte Unternehmensziel und wichtige Managementaufgabe sein. Für Unternehmen wird die Personalgewinnung zunehmend schwieriger und ist mit stetig steigenden Kosten verbunden. Daher wird es immer wichtiger, qualifizierte und erfahrene Mitarbeitende ans Unternehmen zu binden.

Individuelle und flexible Beratung als Grundlage für erfolgreiche HR-Prozesse

Und genau hier setzt Violetta Passon mit ihrer breitgefächerten Expertise an: Ihr Angebotsportfolio umfasst Themen wie Employer Branding, Personalmarketing und Personalauswahl sowie die Entwicklung individueller Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung und Talent Management. Das reicht von der Formulierung einer zielgruppenorientierten Stellenausschreibung und Optimierung der Karriere-Webseite über die optimale Gestaltung des Onboarding-Prozesses für neue Mitarbeitende bis hin zur Ausarbeitung von individuellen Benefit- und Personalentwicklungsprogrammen. Wichtig für Violetta Passon ist dabei immer, die Ansprüche und Herausforderungen eines jeden Unternehmens im Vorgespräch herauszuarbeiten, um dann auf die Bedürfnisse ausgerichtet individuell und flexibel zu beraten und zu unterstützen. Mit ihrem betriebswirtschaftlichen Studium, ihrer langjährigen Erfahrung als HR-Generalistin in kleinen Unternehmen und ihrer Weiterbildung zum systemischen Business Coach bringt Violetta Passon die Kompetenz und das notwendige Handwerkszeug mit, um Start-ups und kleine Unternehmen professionell beim Aufbau und Ausbau ihrer HR-Aktivitäten zu beraten und zu begleiten.

Der erste Schritt in die Selbstständigkeit beginnt mit der Steinbeis-Gründungsberatung

Bevor Violetta Passon mit ihrer Unternehmensberatung startete, nahm sie eine Beratung in Anspruch und wandte sich für einen reibungslosen Start in die Selbstständigkeit an Doris Deichselberger, Steinbeis-Unternehmerin am Steinbeis-Beratungszentrum Change Management und Business Coaching. Mit ihrer professionellen Unterstützung erstellte Violetta Passon einen strukturierten Fahrplan für ihr Vorhaben. Gemeinsam wurden Ideen, Ziele und Wünsche besprochen, das Dienstleistungsangebot weiterentwickelt, um die notwendigen Marketing- und Vertriebsmaßnahmen ergänzt und zu einem aussagekräftigen Business Plan zusammengefasst. Insbesondere bei den Themen Marketing und Kundenakquise profitierte Violetta Passon von der Unterstützung der erfahrenen Steinbeis-Expertin, zu deren Expertise auch die Personalthemen gehören. „Doris Deichselberger war für mich eine kompetente Sparringspartnerin, um die Herausforderungen der Vorgründungsphase und die ersten Schritte auf dem Markt einfacher zu bewältigen“, so Violetta Passon.

Die Steinbeis-Unternehmensberaterin sieht sich als Unterstützerin und Wegbereiterin in den Anfängen erfolgreicher Start-ups. „Gerade bei den Fragen nach den ersten Schritten ist das Expertenwissen eines Gründungsberaters besonders wichtig. Denn jeder Existenzgründer muss erst seinen eigenen Weg finden“, so Doris Deichselberger.

Das Projekt wurde über das Steinbeis-Beratungszentrum Existenzgründung im Programm „EXI-Gründungsgutschein“ aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg (Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus) und des Europäischen Sozialfonds finanziert.