NetLog: Der Steinbeis NetzwerkDialog

Premiere des neuen Steinbeis-Austauschformats

Steinbeis-Unternehmerinnen und -Unternehmer waren am Steinbeis-Tag zum ersten Steinbeis NetzwerkDialog, kurz NetLog, eingeladen. Im Fokus des neuen, zukünftig jährlich stattfindenden Formats stehen vielschichtige und „vielköpfige“, netzwerkbildende wie auch -fördernde Dialoge. Denn beides, Netzwerke und der persönliche, kommunikative Austausch zwischen Menschen in Form von Dialogen, sind ganz wesentliche Elemente des Steinbeis-Verbunds und bekommen mit zunehmender Virtualität und Digitalisierung eine immer größere Bedeutung.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Ausgangspunkt für NetLog als neues Format war eine zentrale Beobachtung: Transformationen und Konvergenzen werden bestimmende Prozesse der nächsten Jahrzehnte für Menschen, Unternehmen und Organisationen sein. Dieser beständige Wandel fordert eine ebenso beständige Anpassungsfähigkeit. Die notwendigen Problemlösungen werden immer weniger von Einzelnen getragen werden können. Nutzwerte von Gemeinschaften und Kooperationen werden vom Mehrwert bestimmt sein, weniger wird insgesamt mehr sein müssen. Dabei ist ein „Netzwerkwert“ dann ein Wettbewerbsvorteil, wenn er durch synergetische Kompetenzen zu mehr Effizienz und Effektivität in Problemlösungen führt. Die für Unternehmen, Organisationen und die sie tragenden Menschen notwendige Innovationskompetenz bedarf auch einer Technologiekompetenz: In der zunehmenden Konvergenz von Technologieexpertise und Managementberatung können wesentliche Potenziale für einen solchen Netzwerkwert erschlossen werden.

Im Steinbeis-Verbund rücken einerseits Netzwerke in verschiedenen Ausprägungen in den Fokus: Solche mit mehreren Steinbeis-Unternehmen (SU) als Teil oder sogar Kern eines Netzwerks, oder aber auch mit einem SU als Teil der Netz(werk)wertschaffung oder als deren Ermöglicher. Andererseits werden Netzwerke in verschiedenen Reifegraden betrachtet: in der Initiierung, Gestaltung, Wirkung und schließlich Nachbetrachtung.

Beim ersten Steinbeis NetLog-Event haben sich solche mehrwertstiftenden Netzwerke mit Bezug zum Steinbeis-Verbund präsentiert und sind untereinander sowie mit Gästen in den Dialog getreten. Die Auswahl der Netzwerke war so vielschichtig wie es die Themen sind, die unsere Wirtschaft und Gesellschaft aktuell bewegen. Die vorgestellten und diskutierten Projekte waren Erfolgsgeschichten aus dem Steinbeis-Verbund, die gemeinsam mit Kooperationspartnern umgesetzt wurden oder noch in der Umsetzung sind.

Fokus Energiewirtschaft

Unter dem Motto „Lösungswege Wärmewende“ präsentierte Steinbeis-Unternehmer Professor Dr.-Ing. Manfred Norbert Fisch ein SU-Netzwerk, das ganz neu gestartet ist. Er zeigte, dass die Wärmewende ein Zusammenspiel des Gesamtsystems aller erneuerbaren Wärmeerzeugungen benötigt. Wärmenetze bieten die Möglichkeit, die Wärmeversorgung ganzer Städte, Dörfer oder Quartiere zu dekarbonisieren. Das energetisch und wirtschaftlich optimale System wird anhand der Potenziale vor Ort und der verfügbaren Flächen zur Energieerzeugung gefunden. Das Ziel des Netzwerkes ist es, in der Breite des Themenfelds Beratungs- und Umsetzungsmöglichkeiten aufzuzeigen und anzubieten. Erste Austausche hatten vorab stattgefunden, der Steinbeis-Tag war für dieses Netzwerk nun das erste persönliche Treffen.

Fokus digitale Transformation

Professor Dr. Daniel Palm vertrat am Steinbeis-Tag die Transferplattform BW Industrie 4.0 und machte in seiner Keynote die Schwierigkeiten in der Umsetzung der digitalen Transformation in Unternehmen deutlich. Das Steinbeis-Innovationszentrum Transferplattform Baden-Württemberg Industrie 4.0 als vom Land gefördertes Netzwerk dreier Hochschulen zeigt hier erste Lösungswege auf, damit die Herausforderungen auch insbesondere von KMU gemeistert werden können.

Fokus Mikromobilität

Die beiden Steinbeis-Unternehmer Professor Dr.-Ing. Wolfgang Nendel und Mirko Spieler arbeiten schon seit einiger Zeit erfolgreich mit externen Unternehmenspartnern in einem Netzwerk zum Thema Mikromobilität zusammen. In einem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekt untersuchen die Projektpartner das Thema Mobilität in der vernetzten und digitalen Stadt der Zukunft mit den Smart Pedal Vehicles (SPV). SPV sollen eine innovative und nachhaltige Lösung für Unternehmen bieten, die im urbanen Umfeld flexibel, schnell und umweltschonend genutzt werden kann.

Fokus New Work

Die beiden Steinbeis Consulting Groups Personal sowie Digital Business Transformation arbeiten als Mikronetzwerke in einem Schnittstellenprojekt zusammen. Professor Dr. Arnd Gottschalk ist Teil der Personal-Group und hat am Steinbeis-Tag Herausforderungen wie auch Erfolgsfaktoren für Unternehmen bei der Transformation in der Arbeitswelt beleuchtet. Zwar bringt die New-Work-Bewegung mehr Flexibilität und Individualität für Arbeitnehmer, doch der Wandel der Unternehmenskultur ist vielerorts noch nicht in der Führung und Arbeitsorganisation angekommen. Dieses Netzwerk hat daher ein eigenes kollaboratives Leistungsangebot zum Thema New Work entwickelt, das auf Ganzheitlichkeit und systematischen Change-Managementansätzen für eine erfolgreiche Transformation basiert.

Auf die erste Auftaktveranstaltung sollen weitere NetLog-Events zu unterschiedlichen Themengebieten folgen. Das einhellige Ziel: das Steinbeis-Netzwerk weiter auszubauen, starke Partnerschaften zu fördern und vielfältige netzwerkbildende Dialoge zu entwickeln.

Kontakt

Dr. Michael Ortiz (Autor)
Leiter
Unternehmensentwicklung
Steinbeis-Zentrale (Stuttgart)

Stefanie Zebitz (Autorin)
Projektleiterin Unternehmensentwicklung
Steinbeis-Zentrale (Stuttgart)

217079-43