- Steinbeis Transfer-Magazin - https://transfermagazin.steinbeis.de -

Internationale Zusammenarbeit für die Industrie 4.0

Steinbeis-Team und Kooperationspartner engagieren sich für innovatives lebenslanges Lernen

Unser Leben, ob privat oder beruflich, ist ein stetiger Wandel, heute mehr denn je: Neue Technologien, Digitalisierung, nicht zuletzt die aktuelle Pandemie – alle diesen Veränderungen verlangen von uns, uns ständig weiterzuentwickeln und zu lernen. Das Steinbeis-Unternehmen European Risk & Resilience Institute (EU-VRi) EWIV und die Schweizer Unternehmen HRV.SWISS und Noovle International gehen diese Herausforderung gemeinsam an und wollen ein innovatives Modell des lebenslangen Lernens entwickeln.

Bildungskooperationen fördern, um eine auf Unternehmen zugeschnittene Weiterbildung insbesondere im Hinblick auf die Digitalisierung der Wirtschaft zu ermöglichen – das ist das Ziel der vom Steinbeis-Team aus Stuttgart, HRV.SWISS und Noovle International unterzeichneten Vereinbarung. Die drei Partner werden spezielle Umschulungstrainings für Unternehmen entwickeln. Das Steinbeis-Unternehmen European Risk & Resilience Institute (EU-VRi) EWIV hat bereits viele Projekte im Bereich der kritischen Infrastruktur umgesetzt und wird daher die entsprechenden Kurse und weiterführenden Lehrpläne erarbeiten. Steinbeis-Unternehmer Professor Dr.-Ing. Aleksandar Jovanovic erklärt: „Diese Aufgabe steht im Einklang mit der Mission von EU-VRi, deren Schwerpunkt auf der kontinuierlichen, professionellen Weiterentwicklung der technischen Fachkenntnisse von Unternehmen und Organisationen im Bereich der kritischen Infrastruktur im deutschsprachigen Raum liegt.“

Deutsch-schweizerische Zusammenarbeit

Unterstützung bekommt das Steinbeis-Team von dem Schweizer Kooperationspartner HRV.SWISS: „Weiterbildung ist heute mehr denn je ein wesentlicher Faktor in regionalen Wettbewerbsstrategien. Unsere Partnerschaft legt das Augenmerk darauf, den Wert der angebotenen Kurse und der entstandenen Abschlussarbeiten hochzuhalten“, fasst Alberto Ciardelli, CEO von HRV.SWISS und unter anderem Lead Trainer, Subject Matter Expert (AXELOS) sowie Berater von Noovle S.p.A. – Società Benefit, zusammen.

Der dritte Partner im Bunde – Noovle International aus Lugano – wird die Rolle des strategischen Technologiepartners einnehmen und Schulungen, Workshops und Fallstudien zum Einsatz neuer Technologien anbietet. Als Spezialist für die Bereitstellung von Cloud-Projekten und -Lösungen verfügt das Unternehmen über weitreichende Kompetenzen in der technologischen Entwicklung von Anwendungen, IT-Verfahren und Prototypen sowie in der Beratung und Verwaltung von EDV-Daten. Valentino Benicchio, Vorstandsmitglied von Noovle International freut sich auf die Zusammenarbeit: „Wir sind sehr stolz, einen Beitrag zum Thema Weiterbildung und ihrer technologischen Transformation leisten zu können.“ Die Umsetzung der Vereinbarung soll im Oktober 2022 mit dem Start des neuen Studienganges Executive Master in Lean Digital Business Transformation an der Steinbeis-Hochschule beginnen.