- Steinbeis Transfer-Magazin - https://transfermagazin.steinbeis.de -

Neue Chancen für innovative xDLIP-Lasertechnologie

Steinbeis-Team vereinbart strategische Partnerschaft mit Hersteller für hochkomplexe Auf- und Abwickelsysteme

Das Saarbrücker Steinbeis-Unternehmen SurFunction GmbH nutzt Lasertechnologien zur Schaffung von neuen Oberflächen nach dem Vorbild der Natur. Um diese sogenannte xDLIP-Technologie im Bereich von Steckverbindern zu vermarkten und deren Entwicklung voranzutreiben, kooperiert es seit Kurzem mit der NOXON Automation GmbH + Co. KG aus Pforzheim.

Seit Ende Oktober 2021 besteht die weltweite strategische Partnerschaft zwischen der SurFunction GmbH als Systemanbieter für kontaktlose Oberflächenfunktionalisierung, und der NOXON Automation GmbH + Co. KG, einem Anbieter in der Entwicklung und Herstellung von komplexen Auf- und Abwickelmaschinen. Die Zusammenarbeit umfasst die Vermarktung und professionelle Integration der xDLIP-Technologie (Extented Direct Laser Interference Patterning) in industrielle Produktionsprozesse. Die ausgereifte und nun auch in der operativen Praxis validierte Technologie erlaubt neue Generationen und Produktkonzepte von elektrischen Steckverbindersystemen, die sich durch eine signifikante Reibungsreduktion von bis zu 40 %, erhebliche Ressourceneinsparungen und zusätzliche Eigenschaftsverbesserungen auszeichnen.

„In den letzten Monaten haben sich die Möglichkeiten von Laserinterferenzverfahren deutlich erweitert – durch eine neue Generation leistungsfähigerer, kompakter Optiken, erhebliche Prozessoptimierungen sowie ergänzende Verfahren“, weiß Dr. Dominik Britz, geschäftsführender Gesellschafter der SurFunction GmbH. Dieses Potenzial fließt nun in die Kooperation mit NOXON Automation ein und lässt sich optimal in einem modularen Ansatz für die operative Praxis der Produktion elektrischer Steckverbinder realisieren. Auch Frank Bauer, geschäftsführender Gesellschafter des Partnerunternehmens, blickt positiv in die gemeinsame Zukunft: „Wir freuen uns sehr über unsere gemeinsame strategische Partnerschaft und sind überzeugt, dem Markt mit unserem gemeinsamen Systemansatz eine neue Dimension von Innovationspotenzialen bieten zu können.“

Aktuell führen die beiden Unternehmen aussichtsreiche Gespräche mit potenziellen Abnehmern. „Wir sind davon überzeugt, unseren Kunden zukünftig innovativere, ressourcenschonende und leistungsfähigere Produktgenerationen zu ermöglichen“, sagt Ralf Zastrau, Gesellschafter und Co-Geschäftsführer der SurFunction GmbH.


Über SurFunction und xDLIP
Die SurFunction GmbH wurde Anfang 2020 aus dem Steinbeis-Forschungszentrum Material Engineering Center Saarland (MECS) [1] ausgegründet. Sie ist spezialisiert auf die kontaktlose Oberflächenmodifizierung mittels verschiedener laserbasierter Verfahren auf Basis der preisgekrönten, patentierten xDLIP-Interferenztechnologie. Diese ermöglicht anhand der Aufspaltung und Überlagerung von Laserstrahlen kostengünstige, skalenübergreifende Oberflächenstrukturen in Rekordzeiten, die ihr Vorbild in der belebten Natur haben. Oberflächen können so mit neuen Eigenschaften ausgestattet werden, zum Beispiel antihaftend, antibakteriell, energieeffizient, reibungsarm, elektrisch hochleitend oder fälschungssicher.