Startschuss für die SIAT-Initiative

Steinbeis-Experten entwickeln einen Innovations- und Weiterbildungsverbund mit

Innovation und Weiterbildung müssen Hand in Hand gehen – das hat ein Konsortium unter Beteiligung des Steinbeis- Beratungszentrums Institute for Effective Management erkannt und will diese Herausforderung im Verbund meistern. Das Vorhaben wird vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert, sodass dem Start des SIAT Innovations- und Weiterbildungsverbundes nichts im Wege steht.

In dem Projekt werden Unternehmen aller Branchen und Größen gefördert. Dadurch ist SIAT in der Lage teilnehmende Unternehmen in ihren individuellen Situationen gezielt zu unterstützen. Limitiert ist nur die Anzahl der Nutznießer.

Ziel: Personalentwicklung stärken

Das Konsortium aus MAI Carbon des Composites United e.V., dem Steinbeis-Beratungszentrum Institute for Effective Management und The Knowledge Company erhielt jetzt den Förderbescheid von Bundesseite zur Entwicklung eines neuartigen Innovations- und Weiterbildungsverbundes. Die drei Projektpartner vereinen damit ihre Kompetenzen aus den Bereichen Vernetzung, Aus- und Weiterbildung, Innovation und Personalentwicklung, Wissenstransformation und digitale Lernformate. Gemeinsam gründeten sie den SIAT Innovations- und Weiterbildungsverbund, der über ein umfangreiches Netzwerk an Partnern verfügt.

Förderzweck und Ziel des Projektes ist die Erhöhung der Innovations- und Weiterbildungsbeteiligung beziehungsweise die Verbesserung der Personalentwicklung von Unternehmen, insbesondere von KMU, sowie ein deutlich reduzierter Ressourcenaufwand für die Mitglieder. Im Mitgliedsverbund sollen Unternehmen Weiterbildung durch Kooperationen untereinander sowie mit Akteuren des Arbeitsmarktes und der Weiterbildungslandschaft gemeinsam und möglichst ressourcenschonend organisieren. „SIAT bietet eine passgenaue Lösung für viele Unternehmen aus unserem Netzwerk“, freut sich Phillip Scherer von MAI Carbon.

Bessere Leistung für weniger Geld

SIAT soll Unternehmen als kooperierende Mitglieder und deren Bedarfe in einem Netzwerk vereinigen und eine gemeinsame Weiterbildungsplattform mit Zugriff auf verschiedene Dienstleister auf dem Markt ermöglichen – mit Weiterbildungsmaßnahmen, die bis zu 50 % günstiger zur Verfügung stehen. „Mit der neuen digitalen Einkaufsplattform werden wir einen Meilenstein bei der Evaluierung von Angeboten als auch einen enormen Kostenvorsprung erzielen. Damit sollen der Zugang für die Unternehmen des Verbundes erleichtert sowie Angebote transparent und vergleichbar gemacht werden“, so Andreas Renner, Steinbeis-Unternehmer am Steinbeis- Beratungszentrum Institute for Effective Management.

Darüber hinaus bietet SIAT Organisationsentwicklern und PE-Experten eine Möglichkeit sich niederschwellig zu vernetzen und voneinander zu lernen. „Das Ganze begleitet, moderiert und mit dem notwendigen wissenschaftlichen Input versehen, dafür steht Steinbeis seit über 40 Jahren und wir sind stolz unseren Teil in diesem fantastischen Netzwerk einbringen zu können“, erklärt Steinbeis- Experte Dr. Philipp Rodrian.


SIAT wird im Rahmen des Bundesprogramms „Aufbau von Weiterbildungsverbünden – MAI TraiNET“ mit einer Laufzeit von drei Jahren vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert.

Kontakt

Andreas Renner (Autor)
Steinbeis-Unternehmer
Steinbeis-Beratungszentrum Institute for Effective Management (Augsburg)
www.steinbeis-ifem.de

215406-53