„Neustart nachhaltig und zukunftsorientiert“: Erfolgreicher Auftakt des Förderprogramms

Steinbeis-Berater unterstützen Gründungsinteressierte

Das Förderprogramm „Neustart nachhaltig und zukunftsorientiert“ bietet Gründungsinteressierten die Möglichkeit, ihre bisherige berufliche Perspektive zu verändern. Bei dem aus mehreren Bausteinen bestehenden Beratungsangebot ist das Steinbeis-Beratungszentrum Existenzgründung Projektpartner und veranstaltete Mitte August die Auftaktveranstaltung für die erste Zielgruppe. Die Steinbeis-Berater freuen sich über den gelungenen Start und sehen in ihrem Konzept gleich mehrere Erfolgsfaktoren.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Am 16. August fand der Auftaktworkshop für die Zielgruppe ALG-II-Bezug für das neue „Neustart nachhaltig und zukunftsorientiert“-Programm statt. Dort konnten sich Interessierte über das vom baden-württembergischen Wirtschaftsministerium sowie von der EU unterstützte und vom Steinbeis-Beratungszentrum Existenzgründung umgesetzte Förderprojekt informieren. Trotz der Umsetzung als Online-Format war ein reger Austausch zwischen Teilnehmern und Steinbeis-Experten möglich.

Als nächster Schritt folgt der zweite Baustein, in dem sich die Teilnehmer aus acht Themenschwerpunkten ihr individuelles Qualifizierungsprogramm zusammenstellen. „Alle Teilnehmer der Eröffnungsveranstaltung haben sich bereits dazu angemeldet. Dies zeigt uns, dass die Themen ankommen und die Teilnehmer gut vorbereitet in den folgenden Baustein wechseln“, freut sich Ralf Lauterwasser vom Steinbeis-Beratungszentrum Existenzgründung. In der dritten Phase startet die Intensivberatung, in der das Geschäftskonzept individuell weiterentwickelt wird.

Das Team des Steinbeis-Beratungszentrums Existenzgründung kann für sich nach dem gelungenen Auftakt des Förderprogramms bereits einige Erfolgsfaktoren ableiten: Der niederschwellige Anmeldeprozess lädt die Nutzer ein, der Einstieg über den Ressourcen-Check erweist sich als sinnvoller Ansatz, um die Eröffnungsveranstaltung vorzubereiten sowie an den Themen der Teilnehmer auszurichten und das modulare Vorgehensmodell reduziert die Komplexität, indem es aufzeigt, wie Herausforderungen schrittweise lösbar sind. Dass das Programm angenommen wird, zeigt sich auch in den bereits eingegangenen Anmeldungen für die kommenden Auftaktveranstaltungen für die Zielgruppen ALG-I-Bezug und Restarter.


Das Programm „Neustart nachhaltig und zukunftsorientiert“, bei dem das Steinbeis-Beratungszentrum Existenzgründung Projektpartner ist, wird aus EU-REACT-Mitteln gefördert. Es richtet sich an Gründungsinteressierte aus Baden-Württemberg, die sich mit ihrer Selbstständigkeit eine neue Perspektive schaffen möchten. Unterstützt werden sie von erfahrenen Beratern, die bereits zahlreiche Gründungsvorhaben erfolgreich begleitet haben. Weitere Informationen gibt es auf www.steinbeis-react-neustart.de.

Kontakt

Ralf Lauterwasser (Autor)
Steinbeis-Unternehmer
Steinbeis-Beratungszentrum Existenzgründung (Stuttgart)
https://steinbeis-exi.de/

Nadine Hooge (Autorin)
Steinbeis-Unternehmerin
Steinbeis-Beratungszentrum Existenzgründung (Stuttgart)
https://steinbeis-exi.de/

215405-90