- Steinbeis Transfer-Magazin - https://transfermagazin.steinbeis.de -

Ein Lebenswerk als „Beste Innovationsförderung“

Professor Johann Löhn und Steinbeis-Stiftung mit Rudolf-Diesel-Medaille ausgezeichnet

Am 5. Mai 2021 wurde der älteste Innovationspreis Deutschlands, die Rudolf-Diesel-Medaille, in vier Kategorien verliehen. Die Auszeichnung für die „Beste Innovationsförderung“ ging in diesem Jahr an Professor Dr. Dr. h.c. mult. Johann Löhn und die von ihm gegründete, heutige Steinbeis-Stiftung, die seit 1983 einen bedeutenden Beitrag zur Förderung von Innovationen leistet.

 

Was für ein schöner Zufall, dass die Auszeichnung von Johann Löhns Lebenswerk mit der Dieselmedaille 2020/21 am 214. Geburtstag von Ferdinand von Steinbeis, dem Namensgeber der Stiftung, stattfand! Der Ehrenkurator der Steinbeis-Stiftung nahm bei der digitalen Verleihung den Preis für die „Beste Innovationsförderung“ entgegen. Besonders wertschätzende Worte fand der Journalist Armin Olbrich, Leiter der Redaktion Lernen und Wissenslab bei BR ARD, in seiner Laudatio: „Ein enger und langjähriger Mitstreiter beschreibt ihn so: ‚Johann Löhn hat Mumm. M steht für Methodiker. U für Unternehmer. Und die letzten beiden Ms stehen für menschlicher Mensch.‘ Johann Löhn erreicht all dies offenbar, indem er stets zielorientiert und konsequent vorgeht.“ Der Laudator würdigte insbesondere auch den Steinbeis-Verbund, in dem seit 1983 über 2.000 Unternehmen gegründet wurden und zu dem aktuell mehr als 1.100 Unternehmen gehören.

Konzept, Menschen und Ziel bilden die Erfolgsbasis

Johann Löhn bedankte sich bei den Moderatoren des Events, Dr. Heiner Pollert, erster Vorsitzender des Deutschen Instituts für Erfindungswesen, und Prof. Dr. Alexander J. Wurzer, Sprecher des Rudolf-Diesel-Kuratoriums, und nahm in seiner Dankesrede nochmals Bezug auf den Kern seines Erfolgs: „Man braucht ein stimmiges Konzept, man braucht die Leute, die man motivieren kann und dann muss man das Ziel verfolgen. Dann können Sie den Erfolg gar nicht verhindern.“ Damit nahm er auch Bezug auf den Schlusssatz von Armin Olbrichs Laudatio: „Nichts ist so erfolgreich, wie der Erfolg!“

Ausgezeichnete Innovationen

Die Preisträger in den weiteren Kategorien sind Harald Lesch („Beste Medienkommunikation“ für Terra X Lesch & Co), Roland Arnold von der PARAVAN GmbH („Nachhaltigste Innovationsleistung“) und Ortwin Goldbeck von der GOLDBECK GmbH („Erfolgreichste Innovationsleistung“).


Der älteste Innovationspreis Deutschlands – die Rudolf-Diesel-Medaille – wird seit 1953 für wirtschaftlich erfolgreiche, unternehmerische Innovationsleistungen verliehen. Weitere Informationen finden Sie auf https://rudolf-diesel-medaille.de [4]

Die Aufzeichnung der Verleihung der Rudolf-Diesel-Medaillen 2020/2021 finden Sie auf https://youtu.be/Z2uSVU5jf_w [5].