© photocase.de/Andreas Kreuzeder

Was für deutsche Unternehmen wirklich relevant ist: Entmystifizierung des Silicon Valleys

Georg Bauser zu Gast bei den Steinbeis Geschäfts!mpulsen

Georg Bauser ist am 19. April 2018 zu Gast bei den „Geschäfts!mpulsen“ des Steinbeis Center of Management and Technology. Als langjähriger Director of Business Operations des Online-Wohnungsportals Airbnb gibt er unter dem Titel „1x San Francisco und zurück – was ich als schwäbischer Tüftler in 5 Jahren bei Airbnb lernte“ Einblick in seine Erfahrungen mit dem Silicon Valley.

Was machen amerikanische Start-ups anders als hiesige? Welche Technologien, Konzepte und Firmenkulturen machen den Unterschied? Das sind nur ein paar der Fragen, zu denen Georg Bauser Antworten verspricht. Der Entrepreneur berät und unterstützt heute amerikanische Start-ups bei der internationalen Expansion und dem Markteintritt in Europa. Zuvor war er für Airbnb vom Headquarter in San Francisco aus für Prozesse, Systeme und das Tracking globaler Projekte sowie neuer Business Units zuständig. Georg Bauser war maßgeblich an der Internationalisierung des Portals und dem Aufbau diverser Büros und Teams weltweit beteiligt. Bereits als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der WHU – Otto Beisheim School of Management in Vallendar gründete er mit Kommilitonen den Online-Wohnungsmarktplatz „Accoleo“, der 2011 von Airbnb akquiriert wurde. Während seines Master of Business Engineering-Studiums an der Steinbeis-Hochschule Berlin und seines Wirtschaftsinformatikstudiums an der Dualen Hochschule in Mosbach sammelte er zahlreiche praktische Erfahrungen, speziell im internationalen Projektmanagement. Zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Board Member und Advisor für die Start-ups „Fleet, Inc.“ und „GuestReady“ beschäftigt sich Georg Bauser tagtäglich mit Gründern, neuen Geschäftsmodellen und der Digitalisierung in Deutschland.

Die Veranstaltung findet im Steinbeis-Haus für Management und Technologie in Stuttgart-Plieningen statt. Beginn ist um 17:30 Uhr, die Teilnahme am Abend ist kostenfrei, es wird um eine Online-Anmeldung gebeten.

Kontakt

Das Online-Anmeldeformular finden Sie unter https://en.xing-events.com/FNQUSJB.html.

Sarina Gehrung
Steinbeis Center of Management and Technology GmbH (Filderstadt)