© photocase.de/Andreas Kreuzeder

Public Private Partnership in der asiatischen Berufsausbildung

Steinbeis-Team berät in GIZ-Projekt

Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) hat in den vergangenen drei Jahren in Asien das Policy Dialogue Projekt „Regional cooperation programme to improve the training of TVET personnel in ASEAN countries” (RECOTVET) in der Berufsbildung durchgeführt, an dem sich die zehn ASEAN-Mitgliedsländer beteiligt haben. Das Steinbeis-Transferzentrum InnoVET hat dabei ein Teilprojekt beraten.

Innerhalb des Teilprojekts entwarfen 17 Mitglieder der „Regional Cooperation Plattform“ (RCP) – ein Zusammenschluss von Hochschulen und Ausbildungsinstituten in den ASEAN-Ländern – Konzepte für „Public Private Partnership“ (PPP) in der Berufsbildung und implementierten diese pilotartig, sofern möglich. Dazu wurde ein länderübergreifendes Forschungs- und Entwicklungsprojekt initiiert, das die Strukturen und Chancen solch einer Initiative identifizierte.

Sowohl bei der Konzeption als auch bei den Implementierungsüberlegungen spielten für das beratende Steinbeis-Team Ansätze des deutschen dualen Berufsbildungssystems eine Rolle, da bei einem PPP-Ansatz vor allem die praktischen Bezüge einer Berufsausbildung im Mittelpunkt stehen sollten. Dieses Vorhaben war ausgesprochen aufwändig, denn die Konzeptionierung des Modells war mit bis zu 17 Partnern abzustimmen. Das Ergebnis dieser Arbeit ist ein Bericht, der aufzeigt, wie mit welchen PPP-Ansätzen in den beteiligten Ländern gearbeitet wird, welche idealtypischen Modelle eine Grundlage für die Implementierung sein können und wie schwierig es ist, Unternehmen zu motivieren, sich an derartigen Initiativen aktiv zu beteiligen. Konkrete Implementierungsschritte konnten aktuell noch nicht eingeleitet werden. Dies wäre jedoch notwendig, um einen praktischen und sichtbaren Beitrag zur Qualitätsverbesserung in der Berufsbildung zu leisten.

Geplant ist eine Implementierung des entwickelten Ansatzes ab Herbst 2017 in den Ländern Malaysia, Indonesien, Thailand und China. Daraus sollen Leuchtturmprojekte für die Region entstehen.

Kontakt

Georg Spöttl
Steinbeis-Transferzentrum InnoVET (Flensburg)